Zeitgemäße Tischlerbetriebe, Architekten und Innenarchitekten können colourform aufsuchen, um ihre Projekte erfolgreich publizieren zu lassen. Dazu gehören Presseberichte mit dem passenden, professionellen Texten und Fotomaterial sowie die Kommunikation mit den Verlagen und den Redakteuren. Dabei muss das Objekt nicht zwangsläufig von colourform gestaltet worden sein, um diesen Service nutzen zu können.
Was ist PR-Arbeit?
Ein Blick in die wissenschaftliche Literatur zur Definition von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zeigt, dass es fast so viele unterschiedliche Ansätze von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gibt, wie Institutionen sich zu diesem Thema äußern. Vor allem wenn wir diesen Ausdruck von dem Begriff "Public Relations" abgrenzen wollen.
Die Planungs- und Marketingagentur colorform setzt PR-Arbeit mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gleich, denn PR-Arbeit ohne Presse gibt es unserer Meinung nicht, uns geht es darum, an die Öffentlichkeit zu gehen, das heißt „Öffentliche Beziehungen“ herzustellen. Dies selbstverständlich im positiven Sinne um Verständnis und vor allem Vertrauen aufzubauen und natürlich zu pflegen.
Am Anfang unserer Arbeit steht das Produkt. Damit meinen wir das, was Sie Ihrer Zielgruppe näher bringen wollen. Hierbei könnte es sich klassisch, um ein differenziertes Produkt handeln. Es könnte sich aber auch um Ihr Unternehmen drehen, um konkrete Projekte, politische Ziele, um gesellschaftliche Interessen. Das ist Ihr Ausgangspunkt. Und an diesem Punkt setzen wir an. Folgende Fragen bilden das konzeptionelle Gerüst unserer PR-Arbeit.
Botschaft: Was wollen wir?
Dialoggruppe: Wem wollen wir ansprechen?
Medium: Auf welchem Wege?
Methode: Wie wollen wir das erreichen?
Wirkung: Mit welchen Effekten mitteilen?
Beispiele für gelungene PR-Arbeit aus und von unserem Unternehmen finden Sie unter folgenden Link:
Beispiele für gelungene PR-Arbeit im Auftrag, finden Sie hier:
Aufgabe: PR-Arbeit - Kunde: Architekt Sebastian David Büscher und tf - Medium: PUR - Corian Magazin - Erschienen: Februar 2014
Leuchtendes Beispiel
Nach rund 30 Jahren des Bestehens erhielt eine neurolo- gische Praxis in Gütersloh ein umfassendes innenarchitek- tonisches Facelifting. Der Innenarchitekt Sebastian David Büscher aus Gütersloh übernahm die komplexe Aufgabe, ein harmonisches Gleichgewicht aus fachlicher Kompetenz und einladendem Ambiente zu inszenieren.
Service: PR-Arbeit - Kunde: Tischlerei aus Bielefeld Medium: dds - Das Magazin für Innenausbau - Erschienen: Januar 2014
Für Architekten und Planer war es schon immer ein besonderer Moment, mit dem Bauherren die Bemusterung des gemeinsamen Projekts durchzuführen. Kein Wunder, denn bei einer Bemusterung werden Entscheidungen herbeigeführt und Qualitäten bestimmt. Kernstück des Kundenforums der Goldbeck AG, einem Baudienstleister mit 3000 Mitarbeitern, ist ein großer Bemusterungskubus in der Raummitte.
Service: PR-Arbeit - Kunde: HWD, diegestalten.de
Medium: BM - Erschienen: Oktober, 2013
..... Mit der Graffiti-Küche, die in der eigenen Ausstellung präsentiert wird, soll beispielhaft gezeigt werden, was mit dem modernen Digitaldruck-Verfahren möglich ist. Auf Grundlage des Corporate Designs von HWD wurde eine einfache Küchenzeile gekonnt aufgewertet. Bei den Küchenfronten handelt es sich um von hinten bedruckte Glasflächen, die an der Wand mit Graffiti Sprühkunst fortgesetzt wurden. Diese Kunstart ist als Brandart oder Corporate Art, also Unternehmenskunst bekannt. Eine einfachere Variante wird gerade erarbeitet. Dabei wird die handgesprühte Kunst durch Wandtattoos zum Aufkleben ersetzt. Diese Variante wird dem Endverbraucher preisgünstiger angeboten.
Service: PR-Arbeit Kunde: tischlerei formsache
Medium: dds - Erschienen: März, 2013
.... Deckenfelder aus MDF gliedern im Empfangsbereich der Praxis den Raum: Abgehängt sind sie jeweils im Raster von 120 mm Differenz zum Nachbarn.
Die Zwischenräume und Übergänge von Wand und Decke sind als Lichtvouten ausgebildet - ein Stilmittel, das im Behandlungsbereich der Praxis zum Leitsystem wird:
U-förmige Vouten projizieren die Kontour der Oberlichter an die Decke. Ein Kunstgriff, der die strenge perspektivische Flucht des Flures durchbricht....