Der Begriff Corporate Design bezeichnet einen Teilbereich der Corporate Identity und beinhaltet das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu gehören sowohl die Gestaltung der Kommunikations-mittel wie Logo, Geschäftspapiere, Werbemittel, Internetauftritt, Bekleidung sowie Innenraumgestaltung, Fassadengestaltung und Architektur.
Der Erfolg von Unternehmen hängt maßgeblich davon ab, wie sie sich nach innen und außen darstellen und wahrgenommen werden. So trägt ein unverwechsel-bares, beständiges Erscheinungsbild, das Corporate Design, dazu bei, sich klar vom Wettbewerber zu differenzieren, Unternehmensbotschaften zu trans-portieren und das langfristige Vertrauen von Kunden und Mitarbeitern zu sichern.
Wenn die Innenraumgestaltung nach dem Vorbild der Corporate Identitity gestaltet wird, spricht man von Corporate Interior, Unternehmens Inneneinrichtung. Die Gestaltung sämtlicher Corporate Design Mittel wird bewusst unter einheitlichen Kriterien entwickelt, um bei jedem Kontakt einen professionellen, etablierten Eindruck zu hinterlassen und für Wiedererkennung zu sorgen. Verwechslung und Verwirrung wird so vermieden. Unternehmen, die auf CI-Konzepte setzen, sind strukturiert und von der Wurzel an durchgeplant. Nur so lassen sich Kunden gekonnt binden. Vor allem Geldgeber bewerten ein eingeplantes Corporate Identity & Corporate Design Konzept positiv. Diese wissen, dass es die Kompetenz vom Unternehmen stärkt und so einen Vertrauensvorschuss bei Kunden, Partnern aber auch bei Ämtern verschafft wird.
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Das Fundament eines durchdachten Corporate Designs beginnt
bei colourform beim CI-Logo an. Ein Fallbeispiel:
Wofür steht die tischlerei formsache?
Die tischlerei formsache steht für höchste Qualität und ein individuelles, zeitgemäßes Design. Die Kernkompetenz ist die Fertigung von exklusiven Möbelstücken und Einrichtungen für den gehobenen Privat- und Gewerbebereich.
Dies zeichnet die tischlerei formsache besonders aus:
- ein hohes Maß an Individualität und Modernität
- Mut zu neuen Materialien und neuen Aufgaben
Wortmarke
Die Wortmarke „tischlerei formsache“ wird bewusst klein geschrieben. Die kleine Schreibweise hat eine weichere Erscheinung. Sie scheint dynamischer, formgerechter, einfach freundlicher. Die kleine Schreibweise passt am besten zur Formsache, sie erscheint dem Wort und der Aussage gegenüber authentischer. Großbuchstaben hingegen haben oft eine monumentale Erscheinung.
Bildmarke
Die Bildmarke hat zwei Aussagen. Zum einen stellt sie eine Holz-Verbindung dar. Das „f“ von „formsache“ greift präzise in das „t“ von „tischlerei“ ein. Auf diese Art möchte man die technische Assoziation, eine Holzverbindung, darstellen. Der Brückenschlag zum Gewerk ist hiermit auch gegeben. Zum anderen soll die Bildmarke durch die perspektivische Darstellung eine Assoziation zur zweiten Produktionsstätte der tischlerei formsache darstellen. Das Werk 2 ist das Aushänge-schild der tischlerei formsache.
Farbgestaltung
Die Farbgestaltung soll dem Kunden eine zeitgemäße Erscheinung des modernen Unternehmens präsentieren. Ein ebenso wichtiges Kriterium gilt der Wiedererkennung. Die Farbe orange hat eine werbe- und fernwirksame Wirkung, die man nicht ungeachtet lassen sollte.
Variationen des Logos
Bei dem Design des Logos wurden die Mitarbeiter in das Designergebnis einbezogen. Ein für die Mitarbeiter sehr wichtiger Aspekt, der Wunsch nach schwarzen Mitarbeiterbekleidung, wurde ebenso berücksichtigt. Aus diesem Grund gibt es bei dem Logo zwei Farbvariationen. In den meisten Fällen soll der Hintergrund aber hell gehalten werden.
Letztes Druckerzeugnis:
Eine Klapp-Imagebroschüre mit dem Schwerpunkt: Objekteinrichtungen und individuelle Büromöbel.
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