Restaurant "Bei Ivo - Steak & Wein", Detmold

Gastronomieeinrichtung im Vintage Stil

Ganzheitliche Restaurantplanung mit Logo- und Webdesign

Design ist heute ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Restaurants oder eine Bar. Hier entscheidet sich, ob Idee und Konzept des Betriebes verstanden und richtig transportiert werden. Der bekanntlich rote Faden erschließt sich durch das optische und inhaltliche Ineinandergreifen von Küche, Konzept und Gast. Nicht nur, dass der Gast heute ein besonderes Ambiente erwartet, er glaubt auch eher an die Qualität in der Küche und dass beispielsweise besondere Gewürze zum Einsatz kommen, wenn die Einrichtung entsprechend hochwertig ist.

"Bei Ivo - Steak & Wein" in Detmold handelt es sich um ein Restaurant mit mediterraner Küche und einer besonderen Vorliebe für gegrilltes Fleisch.

Die Aufgabe, die "colourform" gestellt wurde, bestand darin, die Qualität der Speisen und die Philosophie der Gastronomie in die Innenarchitektur zu übertragen.

Das familiengeführte Unternehmen besteht aus dem Gründerpaar und den beiden Söhnen als deren Nachfolgern. Das Gründerpaar vertritt althergebrachte Werte wie Tradition, Authentizität und Qualität.

Die Nachfolger stehen für Modernität, Innovation und Nachhaltigkeit. Um beiden Gruppen gerecht zu werden, hat "colourform" ein Innenraum-Konzept erstellt, das alle Belange einbezog.

 

 

Als Basis wurden moderne Möbelelemente mit Vintage Einrichtungs-gegenständen kombiniert, so dass ein Stil-Mix entstand, mit dem sich beide Gruppen identifizieren konnten. Es sollte sowohl Tische geben, die der Kommunikation zwischen den Gästen dienen, als auch Sitzplätze, an dem sich ein Paar ungestört unterhalten kann.

 

Um einen authentischen Vintage Eindruck zu hinterlassen, wurde mit originalen Einrichtungsgegenständen gearbeitet: echte unbenutzte, Emaille-Lampen aus dem Jahr 1930 mit Edison Birnen und neu lackierte, historische Kinosessel aus Holz aus dem Jahr 1935 kamen zum Einsatz. Ausserdem wurden ergonomische Schulstühle neu lackiert und aufbereitet. Ein Teil der Backsteinwände wurde absichtlich im Kuhfellmuster freigelegt.

Rostige Stahlplatten wurden be- und hinterleuchtet und verstärken damit den Vintage-Stil.

 

Das Herzstück des Restaurants ist ein moderner Buffet-Weinschrank. Dieser Buffet-Weinschrank besteht aus bordeauxroten Lamellen, die die Decke in einem Bogen umspannen und so den Eindruck eines Wein-Gewölbekellers hinterlassen, ohne dabei den Raum zu erdrücken. Auf diese Art und

Weise wollen wir den Gästen eine Assoziationen zum Thema "Wein" verschaffen. Die Weinflaschen werden hinterleuchtet im Weinschrank präsentiert und können durch Spots an der Decke zusätzlich angeleuchtet werden.

 

Ein schöner Effekt der Lamellen ist auch die akustische Verteilung der Musik. Vier Kugellautsprecher wurden zwischen die Lamellen platziert und erzeugen an jedem Sitzplatz eine angenehme, gleichmäßige Lautstärke.

 

Als Material für das Buffet kam rot durchfärbtes MDF für die Lamellen und schwarz durchfärbtes MDF für die Unterschränke zum Einsatz. Die Lamellen wurden mit einem ökologischem Hartwachsöl versiegelt. Hierbei handelt es sich um eine besonders nachhaltige Methode des Oberflächenschutzes,

die es den Gastronomen ermöglicht, Gebrauchsspuren, die schnell im Gastronomiealltag entstehen, einfach zu entfernen. Dies wäre bei lackierten oder beschichteten Oberflächen nicht so einfach möglich.

Auch die Eiche furnierten Tischplatten mit schwarzem MDF-Kern, die Stahlbeine der gesamten Tische und die rostigen Stahlplatten an den Wänden wurden mit dem Hartwachsöl versieget. Die natürliche Note und die besonders warme Haptik der Eiche konnte so durch die mit Hartwachsöl versiegelte

Oberfläche intensiviert werden.

 

Temporäre Arbeit: Neues Webdesign und CI-Logo

Bei der Wandgestaltung kam Farbe von "Caparol" wegen der hohen Qualität im Gastronomiebetrieb aber auch wegen der nachhaltigen Ausrichtung zum Einsatz. Die Verbraucher Initiative e.V. zeichnet Caparol als „Nachhaltiger Hersteller“ mit der höchsten Auszeichnung aus. Damit wurde bereits zum zweiten Mal das hohe CSR-Engagement des Unternehmens geehrt.

Besonders erwähnenswert ist die goldene Farbe des Unternehmens. Die Effektbeschichtung "CapaGold" sorgt für einen wertigen Edelmetallglanz und spiegelt einen besonders warmen Farbton wider.

 

Aus nachhaltigen Gründen wurden auch die Eichentüren restauriert und mit Bullaugen versehen. Auch der sehr gut erhaltene Fußboden durfte bleiben.

In der Mitte der Tafel wurde ein Bullenkopf, der aus recycelten Fahrradteilen stammt, eingesetzt. Die Bilderrahmen sind aus recycelten Skateboards entstanden. Beide Elemente sind Eigenkreationen von "colourform".

 

Fazit:

 

Gäste überraschen, begeistern und beeindrucken muss hier nicht gelernt werden. Die Innenarchitektur vermittelt dem Gast Modernität und Historie zugleich. In der hochwertigen Ausführung sind Größe und Beständigkeit zu erkennen. Es sind die vielen kleinen, durchdachten Details, die den Gast zum verweilen, genießen und wiederkommen einladen.

Wenn die Küche und die Bediensteten die Gastfreundschaft und Qualität aus Überzeugung in das Restaurant tragen und die Gäste sich von dem Temperament anstecken lassen, dann hat man es geschafft, die Gäste als Bestandteile mit der Raumkomposition verschmelzen zu lassen. So hat

es das Restaurant "Bei Ivo - Steak und Wein" verdient, die Detmolder auch in Zukunft verwöhnen zu dürfen.

 

Weitere Details:

  • Zumtobel Elektroschienen ermöglichen variable Positionierung der Lampen.
  • Bodentiefefenster können zur warmen Jahreszeit zusammengefaltet werden. Zum Sommer hin wir eine Terrasse entstehen.
  • Relaunch: CI-Logo, den runden Formen des Interieur angepasst und Webdesign.

 

Folgendes schreibt die Presse

Titel: Es geht darum, authentisch zu sein
Erschienen im Gastgewerbe Magazin. Februar/ 2016
Gastgew_1-2_16_Screen_IVO.pdf
PDF-Dokument [1'001.1 KB]
Titel Stilvoll speisen im Gewölbekeller
Erschienen: Perspektiven - März/ 2016 Althergebrachte Werte wie Tradition und Authentizität treffen auf Innovation und Nachhaltigkeit im mediterranen Restaurant „Bei Ivo – Steak & Wein“, einem familiengeführten Gastronomiebetrieb in Detmold.
TNRW_0316_S28-29.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

Cad-Planung

 

Stammtischraum mit Kinosesseln und Emaile-

Lampen aus 1935.

 

 

Vorher Aufnahmen

 

Detailplanung: Buffet-Weinregal

 

 

 

Unsere Internetseite

läuft mit grünem Strom.

 

Kontakt:

 

Herforder Str. 155A

33609 Bielefeld

Durch euren Kauf unterstützt ihr unsere Spendenaktion für

 

" skate - aid "

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum
colourform ©, Innenarchitektur, Möbeldesign und Marketingdienste.